Christian Altenburger, Joji Hattori & Wilhelm A. Hübner 1999

Schloss Ernstbrunn Rittersaal Konzertstimmung

Prof. Reinhard Latzko, seit 2013 Künstlerischer Leiter und seit 2024 auch Obmann und Intendant der CON ANIMA – Musiktage Ernstbrunn

CON ANIMA – auf der Suche nach der Seele...

Musikgenuss in besonderer Atmosphäre


CON ANIMA – MUSIKTAGE ERNSTBRUNN bezeichnet ein im Raum Ernstbrunn und bei Kammermusikfans in Wien etabliertes kleines Kammermusikfestival, das 1999 aus einem gemeinsamen Bedürfnis besondere Konzerterlebnisse zu schaffen, von Wilhelm A. Hübner mit der Unterstützung seiner Freunde Christian Altenburger, Joji Hattori, Patrick Demenga sowie Lars Anders Tomter gegründet wurde. Internationale Stars wie Peter Schreier, Hildegard Behrens, August Schmölzer, Erwin Steinhauer und Julia Stemberger, Christian Altenburger, Ernst Kovacic, Patricia Kopatchinskaja, Benjamin Schmid, Ariane Hearing, u.a. haben in Ernstbrunn für unvergessliche Stunden gesorgt.
Alle Konzerte und Präsentationen finden im Rahmen dieses Festivals jährlich eine Woche in Ernstbrunn, 40 km nördlich von Wien statt. Dort stehen besonders schöne Veranstaltungsorte mit einmaligen Atmosphäre zur Verfügung, wie das Schloss Ernstbrunn der Fürsten Reuss, Barockkirche und Pfarrhofsaal Ernstbrunn und Schüttkasten in Klement.

CON ANIMA Musiktage Ernstbrunn

In den mittlerweile über 25 Jahren seines Bestehens hat CON ANIMA – Musiktage Ernstbrunn Musikfestival einen festen Platz im Kulturleben Niederösterreichs erlangt. Durch nachhaltige Konzeption ist es gelungen, ein Festival in dieser Region zu etablieren. Viele Faktoren haben diese Erfolgsgeschichte ermöglicht: allem voran die stetige künstlerische Qualität mit Programm auf hohem Niveau, öffentliche Förderung des Landes, Unterstützung der Sponsoren, und nicht zuletzt unsere seit Jahren treue Besucher der Kammermusiktage.

Jährlich eine Woche im Juni finden die Musiktage in Ernstbrunn statt, mittlerweile ist es immer die Woche um Fronleichnam.

 

Nach 10 Jahren in der Funktion des künstlerischen Leiters hat Prof. Reinhard Latzko seit heuer auch die Intendanz der Musiktage inne und ist darüber hinaus auch der neue Obman des Vereins.
Univ. Prof. Dr. Wilhelm A. Hübner, Initiator und Mitbegründer des Festivals kann auf erfolgreiche 25 Jahre mit Stolz zurückblicken und bleibt dem Festival weiterhin treu.

 

Nach 25 Jahren blicken wir gestärkt und mit Freude über die vergangene Bilanz nach vorne und werden weiterhin unseren kulturellen Auftrag, selbstgesteckte Ziele und Vorhaben erfüllen.
Auch unseren Überzeugungen möchten wir weiterhin treu bleiben: CON ANIMA – Musiktage Ernstbrunn ist seit über 25 Jahren ein feines, aber kleines Kammermusikfestival. Über die Jahre hat CON ANIMA eine Identität entwickelt, die sich auf die hohe künstlerische Qualität, die schöne Umgebung und die Spielorte stützt.

 

Der weitgehende "Kulturentzug" während "Corona-Jahre" hat uns allen ziemlich zugesetzt, aber umso mehr können wir stolz und froh sein, keine Festival-Woche ausgesetzt haben zu müssen – wir hatten vielleicht auch Glück mit zahlreichen Lockdowns und Öfnnungen, aber die gute Planung und die großartige Zusammenarbeit aller Beteilgten geprägt von höchster Motivation hat es ermöglicht. Hilfe von Seiten der Gemeinde, Elastizität der Familie Reuss, der Enthusiasmus der Künstler und unermüdliche Arbeit des Organisationsteams stehen für die Atmosphäre von Con Anima.

CON ANIMA Musiktage Ernstbrunn - Auszüge aus Vorworten zum 10 Jährigen Jubiläum 2008


LANDESHAUPTMANN DR. ERWIN PRÖLL
Unser Bundesland Niederösterreich hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen großen und auch großartigen Wandel erlebt. Erkennbar wird das nicht nur in der Entwicklung von einem Land im Schatten des Eisernen Vorhangs bis hin zu einem Land mit Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein und wirtschaftlicher Dynamik. Auch in den Bereichen Bildung, Gesundheit oder auch Kunst und Kultur, wo wir oft auch eine bundes- bzw. europaweite Vorreiterrolle einnehmen, hat sich zuletzt ein “neues Niederösterreich“ entwickelt. Wichtige Wegbegleiter hin zu diesem “neuen Niederösterreich”waren und sind die CON ANIMA – Musiktage Ernstbrunn, die heuer ihr zehnjähriges Jubiläum feiern und damit seit einem Jahrzehnt die niederösterreichische Kulturlandschaft prägen. Zudem unterstützen die Ernstbrunner Musiktage die Umsetzung der niederösterreichischen Kulturphilosophie, die unter anderem darin besteht, Kultur in den Regionen, quasi vor der Haustür der Landsleute, erlebbar zu machen. ...

LANDESRAT MAG. WOLFGANG SOBOTKA
Seit 10 Jahren erleben wir in Ernstbrunn ein Kammermusikfestival der besonderen Art. Dem Einsatz so vieler Menschen und Veranstaltungen wie den CON ANIMA Musiktagen hier in Ernstbrunn verdanken wir dass NÖ heute ein einzigartiges Kulturland ist. Ein Land in dem Kunst und Kultur nicht nur möglich gemacht, sondern auch gefördert wird, wie die Menschen selbst. Wir leben in einem Land, in dem Kunst und Kultur so viele Facetten hat, wie nie zuvor – von der Denkmalpflege über den NÖ Theatersommer, vom Viertelfestival über Landesausstellungen, vom Tag der offenen Ateliers bis zur Jugendkultur. 10 Jahre CON ANIMA prägen das Kulturland Niederösterreich. Damit wird Kultur in der Region rund um Ernstbrunn spürbar und erlebbar gemacht, erhält so einen neuen und wichtigen Impuls. Mein Dank am heurigen Konzerterlebnis gilt ebenso wie in vorangegangenen 10 Jahren ganz besonders dem Gründer und Motor der Musiktage hier in Ernstbrunn und seinem gesamtem Team, das hinter dieser Veranstaltung steht. ...

ALTBÜRGERMEISTER DER MARKTGEMEINDE ERNSTBRUNN
JOHANN PRÜGL
Als 1999 unsere Musiktage zum ersten Mal stattfanden, war deren Planung für die Verantwortlichen der Gemeinde Ernstbrunn ein Sprung ins kalte Wasser. Niemand konnte sagen, ob eine derartige Veranstaltung in unserer kleinen Gemeinde von Erfolg gekrönt sein würde. Die vergangenen Jahre haben aber all jenen recht gegeben, die sich mit aller Kraft für das Gelingen dieser Musiktage eingesetzt haben. Eine gehörige Portion Mut, viel Organisationstalent und unzählige freiwillige Arbeitsstunden waren notwendig, um die Vision eines jährlich stattfindenden Kammermusikfestivals wahr werden zu lassen. Als Bürgermeister erfüllt es mich deshalb mit Freude und Stolz, dass CON ANIMA heuer zum 10. Mal in Ernstbrunn zur Aufführung gelangt. Neben zahlreichen Besuchern aus ganz Österreich und zum Teil aus dem Ausland haben auch viele Ernstbrunnerinnen und Ernstbrunner ihr Herz an diese großartige musikalische Veranstaltung verloren. Wunderbare Musik, Aufführungsorte mit besonderem Ambiente und ausgezeichnete Künstler, die sich während der Musiktage in Ernstbrunn aufhalten, sind Gründe dafür. ...